Führungskompetenz: Was ist das eigentlich?

Dass ein nachhaltiger Unternehmenserfolg im Mittelstand in erster Linie von der Führungskompetenz der Entscheidungs- und Verantwortungsträger (= Chefs) abhängt, ist wohl unstrittig. Doch, was ist das eigentlich – Führungskompetenz?

Mit “Führungskompetenz” (Fokus: Zukunft) bezeichne ich den Willen und die Fähigkeit der Chefs, die Zukunftsfähigkeit der von ihnen geführten Unternehmen zu gestalten und zu sichern. Als Ausprägungen der Führungskompetenz erfasse ich die Dimensionen “Führungspersönlichkeit” und “Führungs-Know-how”.

Die Führungspersönlichkeit reflektiert den Personenbezug: Wie “tickt” der Chef / die Chefin
(= Typindikation, z. B. mittels MBTI)? Woher bezieht er / sie die Energie zur Führung des Unternehmens
(= Energiequellen der Führung)? Wie geht er / sie mit der Unternehmenszukunft um? Fragen nach persönlichen (bzw. unternehmerischen) Zielen, Motiven, Einstellungen, Befindlichkeiten, Denken, Fühlen, Handeln und Verhalten sind hier relevant.

Das Führungs-Know-how widerspiegelt den Sachbezug: Wie und womit führt der Chef / die Chefin das Unternehmen in die Zukunft (in welche?)? Hier ist nach Wissen, Können, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrungen, Methoden und Instrumentarien zu fragen, welche die Führungspersönlichkeit zur Zukunftsgestaltung und -sicherung beherrscht und anwendet.

Für den Wirkungszusammenhang von Personen- und Sachbezug soll gelten:
Führungskompetenz = Führungspersönlichkeit * Führungs-Know-how,
wobei der numerische Wert der Führungskompetenz im Bereich [0.00 = min.; 1.00 = max.] liegt.

Im mathematischen Sinne tendiert die Führungskompetenz dann gegen Null, wenn
(1) die Führungspersönlichkeit weder willens noch fähig ist, die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu gestalten und zu sichern oder
(2) das Führungs-Know-how zur Zukunftsgestaltung und -sicherung weder beherrscht noch angewendet wird oder
(3) sowohl Führungspersönlichkeit als auch Führungs-Know-how zur Zukunftsgestaltung und -sicherung wenig geeignet sind.

Wie sehen Sie das?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.