Information zum Buch

Jörg Schumann: Mut zum Aufbruch, deutscher Mittelstand! Ein Ratgeber für die Unternehmensführung. Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt. 208 Seiten, Hardcover. 28,80 Euro. ISBN 3-8334-4285-9
Werbetext (Cover):
M-Leuchttürme. Unternehmer und Unterlasser. Spitzen-, Standard- und Minderleister. Um solche Begriffe ranken sich die präzisen Überlegungen des Leipziger Autors Dr. oec. habil. Jörg Schumann, der jahrelang als engagierter und sachkundiger Berater für die krisengeschüttelte mittelständische Wirtschaft unterwegs war. Anhand praktischer Beispiele geht er der Frage nach, wie und womit die Talfahrt kleiner und mittlerer Unternehmen zu stoppen und der Aufbruch in die Zukunft zu gestalten ist. Dabei bricht der Autor mit einem Tabu: Kritisch, oft auch provokativ, zeigt er „hausgemachte“ Ursachen für Erfolglosigkeit und Firmenpleiten auf. Bemerkenswert, dass Schumann dafür kaum die heftig beklagten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verantwortlich macht. Stattdessen sucht und findet er die von ihm so benannten M-Leuchttürme – die Vorbilder für den deutschen Mittelstand.
Ein Buch für Existenzgründer, Selbstständige, Führungskräfte und – vor allem – für Inhaber kleiner und mittlerer Unternehmen, die als Entscheidungs- und Verantwortungsträger den Erfolg oder Misserfolg ihrer Firmen eigenhändig steuern.

Kommentare sind geschlossen.