Referenzen

TRAINING: Geistige und körperliche Fitness, 31.05.2013, Leipzig

thomas metzner

T. Metzner: „Erhöhter Druck und Anspannung im täglichen Lebensalltag, mangelnde Entspannung und geringe Regenerationszeiten führen zu ganz neuen Belastungssituationen für Geist und Körper. Das Training „Geistige und körperliche Fitness“ vermittelt umfassende Handlungsempfehlungen, mit denen ich unter Wahrung einer ganzheitlichen Work-Life-Balance einer erstrebenswerten Zukunft entgegen sehen kann“.

frank lehmann

F. Lehmann: „Im Training „Geistige und körperliche Fitness“ habe ich einen enormen Zugewinn erzielt. Das Training vermittelt, wie die Wechselseitigkeit der geistigen und körperlichen Fitness als unabdingbare Voraussetzung zur Gestaltung der eigenen Zukunft beiträgt. Das eigene Körpergefühl genauer zu bestimmen und damit das Selbstwertgefühl zu steigern, ist für mich eine wichtige Erkenntnis“.

Workshop „VERKAUFEN – Die Kunden zum Kauf führen“
und 1 : 1-Coaching „Verkauf/Vertrieb technischer Produkte“

Tina Wendt

T. Wendt: „Herr Dr. Schumann ist ein Mann der Praxis, der weiß, worüber er spricht und der in der Lage ist, sein Wissen und Können zu vermitteln. Er verknüpft unentbehrliche Verkaufstechniken in seinen Praxistrainings mit Insider-Know-how und sofort anwendbaren Erfolgsstrategien. Ich bin überzeugt, dass ich dank Herrn Schumanns Unterstützung sowohl während der 1:1 Coachings als auch in den Seminaren meine emotionale Kompetenz und Techniken als Verkäufer enorm steigern konnte.“

S. Falkenberg: „Ich habe aus dem gut strukturierten, logisch aufgebauten Workshop „VERKAUFEN. Die Kunden zum Kauf führen“ außerordentlich viel Nutzwertes mitgenommen. Meine Erwartungshaltung war sehr hoch, welche jedoch noch weit übertroffen wurde. Durch Herrn Schumanns Unterstützung konnte ich … sowohl meine emotionale Kompetenz als „Verkäufer“, als auch die meiner Mitarbeiter erhöhen…“

Workshop “FUTURING – Führen von der Zukunft her“

marcel krippendorf

M. Krippendorf: “Herr Dr. Schumann hat meine Erwartungen in seinem zweitägigen Workshop “Führen von der Zukunft her” absolut übertroffen. Durch diesen sehr gut strukturierten und ganzheitlich überdachten Workshop konnte ich viele kreative Ideen für unser Unternehmen mitnehmen. Ich bin überzeugt, dass das vermittelte, sehr wertvolle, Wissen ein Mehrwert für unsere Zukunftsgestaltung … ist.”

juergen wummel

Dr. J. Wummel: “…gelungen in dem Workshop fand ich, dass ein ganzheitliches Konzept zum “Führen von der Zukunft her” vorgestellt wurde, dessen Realisierung sich durch Zahlen erfassen, messen, bewerten, steuern und verbessern lässt. In diesem Kontext vermittelte der Workshop viele Denkanstöße…”

Vorhergehende Workshops
und Coaching der Unternehmensführung

Frau Susan Küpper, Geschäftsführende Gesellschafterin
Herr Rolf Schwandtke, Geschäftsführer
Artur Küpper GmbH & Co. KG

S. Küpper, R. Schwandtke: „Ab Mai 2008 begleitet uns Herr Dr. Schumann beim Entwickeln und Umsetzen unseres auf die Zukunft gerichteten Führungskonzepts. Unter seiner Regie entwickelten wir in intensiver Teamarbeit unser Unternehmensleitbild. Die daraus abgeleitete Initiative „Das Leitbild leben“ untersetzte Herr Dr. Schumann speziell auf den Vertriebsbereich. Unter seiner sachkundigen Moderation und Federführung gelang es uns, den Prozess „Kunden gewinnen und binden“ völlig neu zu gestalten. Wir danken Herrn Dr. Schumann besonders dafür, dass er nicht nur Konzepte vorlegt, sondern „die Ärmel hoch krempelt“ und dazu beiträgt, sie bei AKT umzusetzen und dabei die Mitarbeiter einbezieht und mitnimmt. In diesem Sinn setzen wir die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Schumann sehr gern fort. Wir freuen uns darauf, ihn am 15. und 16. Januar 2010 wieder in unserem Unternehmen zu einem, von ihm zu leitenden, Workshop zu begrüßen“.

heidrun hommer

H. Hommer: “Vier Tage anspruchsvolles Coaching, vom 31.07. bis 03.08.2009, maßgeschneidert für unseren Geschäftsführenden Gesellschafter sowie die 1. und 2. Führungsebene, haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Lieber Herr Dr. Schumann, wir sind begeistert vom Ergebnis, weil wir unsere Vision, unser Leitbild und unsere strategischen Ziele gemeinsam mit unseren zukünftigen Entscheidungsträgern formuliert und zu Papier gebracht haben und dabei ihren Willen, Verantwortung für das Unternehmen übernehmen zu wollen, eindrucksvoll erfahren haben.”

ernst hommer

E. Hommer: “Wir haben mit Ihrer Unterstützung, Herr Dr. Schumann, verinnerlicht, unsere Sichtweise zu ändern: Vom Morgen her das Heute gestalten! Die Instrumente und Werkzeuge dazu haben Sie geliefert. Nun beginnt unsere eigentliche Arbeit, bei der Sie uns auch zukünftig begleiten werden.”

S. Bach: „… Angeregt durch Herrn Dr. Schumanns Workshops habe ich das „tägliche Hamsterlaufrad“ verlassen und aus einer anderen Perspektive auf mein Unternehmen geschaut sowie einmal mehr begonnen, nicht im sondern am Unternehmen zu arbeiten. Ziele hatte ich ja. Doch jetzt habe ich auch eine Vision und ein Leitbild. Und ich habe in den Workshops jene Werkzeuge erhalten, welche mir ermöglichen, die in Vision und Leitbild getroffenen Führungsaussagen in eigener Regie umzusetzen …“

K.-P. Gust: „… Ich habe in den Workshops viel mehr an Nutzwertem erhalten, als ich erwartet hatte. Klar, dass wir uns tagtäglich mit Wirtschaftlichkeit, Prozessen, Kunden und Mitarbeitern befassen. Aber Dr. Schumanns Credo, den Unternehmenserfolg direkt mit der Führungskompetenz des Firmenchefs sowie dem Know-how und der Handlungskompetenz der Mitarbeiter in Zusammenhang zu bringen, ist eine besondere Wahrheit, deren Erfüllung sich messen, bewerten, steuern und verbessern lässt.”
Die SIK-Holzgestaltungs GmbH wurde am 05.09.2009 mit dem “Großen Preis des Mittelstandes” ausgezeichnet. Dazu K.-P. Gust: “Lieber Herr Dr. Schumann …Sie haben mir mit Ihren Seminaren und mit Ihrem “Leuchtturm-Wirtschaftsbuch” sehr viele neue Aspekte gezeigt. Sie waren für mich im letzten Jahr ein Leuchtturm. Durch Sie weiß ich, wo wir hin müssen, wo´s lang geht …”

M. Reinig: „Ich besuche nun schon seit einigen Jahre Workshops etc., um den steigenden Anforderungen an uns Mittelständler gerecht zu werden. Ich kann also vergleichen: Diese Workshopreihe gefällt mir sehr gut. Herrn Dr. Schumanns besondere Art der Darstellung und Interpretation der Themen unter Einbeziehung der Teilnehmer ist effektiv. Ich nehme eine Menge von Anregungen mit, die mir helfen, mein Unternehmen für die Zukunft fit zu machen.”

petra damm

P. Damm: „Ich habe am 04.07.2008 am Workshop „Das Leistungspotenzial der Mitarbeiter erschließen” teilgenommen. Der Workshop bietet neue Ideen und Lösungen in der Personalführung und -entwicklung, welche mit herkömmlichen Strategien und guten Ratschlägen absolut nichts gemein haben. Man blickt sozusagen mal wirklich in die Zukunft. Ein Muss für jeden, der nicht nur an das Alltägliche denkt und eine Direktive zum Handeln sucht. Herrn Dr. Schumann ein großes Dankeschön für die vielen Denkanstöße. Ich werde auch sicher die nächsten Veranstaltungen dieser Reihe besuchen. Es tut mir sehr leid, dass ich dies nicht vom Anfang an getan habe.”

Workshops für Existenzgründer mit Coaching 2008 – 2011: Uni Leipzig

Ansprechpartner (zu meinem Lehrauftrag an der Uni Leipzig):
Herr Prof. Dr. Helge Löbler; Herr Prof. Dr. Daniel Markgraf;
Herr Dipl.-Kfm. Tobias Meyhöfer

E-Mail: markgraf@smile.uni-leipzig.de
E-Mail: tobias.meyhoefer@wirtschaft.tu-chemnitz.de